Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie wird seit langem in der Orthopädie am Alten Messplatz angewandt. Hierbei gehen wir auf zweierlei Art vor. Zum Einen bieten wir Kuren an im Sinne eines organotropen Homöopathie. Dies bedeutet, dass wir niedrig potenzierte homöopathische Arzneimittel als Monosubstanz = Einzelmittel zur Behandlung von degenerativen Veränderungen wie Arthrosen der kleinen Fingergelenke, Arthrosen der Kniegelenke, chronisches Muskelrheuma anbieten. Dabei werden in der Regel eine bestimme Anzahl von Injektionen in Ergänzung mit darauf aufbauender Globulitherapie verabreicht. Eine Mischtherapie, bei der viele homöopathische Arzneimittel, sei es in einem Komplexmittel, sei es durch Anwendung vieler Einzelmittel, angewandt werden, ist in unserer Praxis nicht eingeführt.

Die klassische Homöopathie mit Hochpotenzen wird regelmäßig angewandt. Die Homöopathie ist eine ideale Ergänzung wenn nicht gar führende Methode bei sehr vielen Erkrankungen, welche sich als Schmerz im Bewegungssystem äußern, aber eine Auslösung außerhalb des Muskel- oder Skelettsystems zur Auslösung haben. So ist es u.E. nicht sinnvoll, einem Menschen, der seelisches Leid erlitten hat und darauf ein Symptombild mit vielfältigen Schmerzen und Verspannungen entwickelt, mit Massagen oder Krankengymnastik zu behandeln. Durch eine homöopathische Hochpotenz, welche nach fachgerechter Befragung eingesetzt wird, sind sehr häufig solche Beschwerden gut zu therapieren. Der Einsatz von Antidepressiva, Tranquilizern, Psychopharmaka oder hochdosierter Schmerzmedikation wird in vielen Fällen nicht notwendig sein.